Auftaktveranstaltung zur “Stadtteilplanung Schönningstedt”

Einigen Reinbekern sind sie vielleicht trotz Ferienzeit schon aufgefallen: Die kleinen, unscheinbaren Plakate, mit denen die Stadt Reinbek kurzfristig auf die Auftaktveranstaltung zur „Stadtteilplanung Schönningstedt“ hinweist.

Worum geht es?

Die Reinbeker Stadtverordnetenversammlung hat mit Beschluss vom 25. Juni 2020 entschieden, die Reinbeker Bürgerinnen und Bürger „frühzeitig“ und „bestmöglich“ in die Planungen zum „Stadtteilkonzept Schönningstedt“ einzubinden. Dieses Konzept beinhaltet u.a. eine Verlagerung des AWSH in das Haidland, also das Gebiet zwischen dem Senefelder Ring und der Wohnbebauung Schönningstedts, bei einer gleichzeitigen „ortsverträglichen“ Erweiterung des Gewerbegebietes. Der Kreis Stormarn benennt dieses Gebiet bereits als Prio-1-Erweiterungsgebiet und beziffert die Größe der neuen Gewerbeflächen mit 9 Hektar!

Inwieweit ist das Holzvogtland tangiert?

Aufgrund der unmittelbaren geographischen Nähe hätte eine solch großflächige Gewerbeansiedlung im Haidland auch direkten Einfluss auf die geplanten Vorhaben im Holzvogtland: Beispielsweise kann eine singuläre Betrachtung der erwartbaren zusätzlichen Verkehrsströme bei weiteren Gewerbeansiedlungen im Haidland und der geplanten massiven Wohnbebauung im Holzvogtland nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Denn diese beiden Vorhaben der Stadt Reinbek würden unweigerlich wechselseitige Auswirkungen aufeinander haben.

Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger

Die Stadt Reinbek lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen, schränkt allerdings ein, dass eine Vor-Ort-Präsenz nicht erwünscht wäre („ ,Der Mehrwert herzukommen ist nicht da‘, plädiert der Stadtplaner für die Online Variante“) und dass es „keine Diskussionen mit den Stadtplanern geben werde“.

Sollte sich der interessierte Bürger jetzt immer noch willkommen fühlen und über die technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Online-Teilnahme verfügen, so findet er hier die Rahmendaten der Veranstaltung:

Wann: Dienstag, 19.10.2021 um 19 Uhr

Wo: im Rathaus oder Online

Online-Link: https://itvstormarn.webex.com/itvstormarn/j.php?MTID=me484583bb4433cb2b001bec860d628b4

Paßwort zur Online-Veranstaltung: Info